• Nachhaltig & fair produzierte Schokolade
  • Kostenloser Versand in D ab 35,00 € Bestellwert
  • Aus Erfahrung gut - hohe Qualität seit 1804
  • Zum Geschäftskunden Bereich

Witzige Schokoladenspiele zum Kindergeburtstag

Schokolade gehört zum Kindergeburtstag wie der Topf zum Deckel oder der rote Mantel zum Weihnachtsmann. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, leckere Pralinen am tollsten Tag des Jahres zu vernaschen oder die Lieblingssüßigkeit zu verschenken. Schokolade trägt auch super zur Unterhaltung bei. Wir stellen dir hier in diesem Beitrag drei lustige Schokoladenspiele vor, die sich besonders gut für Kindergeburtstage eignen.

Schokoladenspiele

➨ Schokolade schneiden mit Hindernissen

Bei diesem Spiel geht es sowohl um das Würfelglück als auch um Geschicklichkeit. Dabei gibt es für die kleinen und großen Geburtstagsgäste garantiert viel zu lachen, wenn jemand gerade die Mütze angezogen hat und schon das Messer weiterreichen muss.

Du brauchst:

 

So gehts:

Zunächst befreist du die Schokoladentafel aus ihrer normalen Verpackung und schlägst sie stattdessen in mehrere Schichten Zeitungspapier ein. Wenn die Kinder schon größer und geschickter sind, kannst du das Papier zusätzlich mit Klebeband sichern, damit sich die Schokolade nicht von allein auspackt. Dieses kleine Paket wird dann auf einen Teller auf die Mitte des Tisches gestellt, alle Kinder setzen sich kreisförmig dazu. Auch Messer, Gabel, Handschuhe, Mütze und Schal werden am Rand des Tisches bereitgelegt.

Nun fängt das Geburtstagskind an, zu würfeln. Hat es eine 6, darf es so schnell wie möglich die Mütze aufsetzen, den Schal umlegen und die Handschuhe überstülpen. Dann greift es Messer und Gabel und macht sich daran, die Schokolade damit auszupacken und anschließend kleinzuschneiden. Sobald ein Stück abgetrennt ist, darf es gegessen werden. Doch Achtung! Währenddessen wird der Würfel weitergereicht und die anderen Kinder sind nacheinander an der Reihe.

Sobald ein Gast eine 6 gewürfelt hat, muss der letzte Schokoladenschneider seine Arbeit sofort beenden, die Kleidungsstücke sowie Messer und Gabel weitergeben. So wird – am besten im Uhrzeigersinn – immer weiter gewürfelt und die Utensilien wandern mal schneller, mal langsamer zum nächsten Kind. Bis die Schokolade komplett zerschnitten und aufgegessen ist, dann ist das Spiel beendet. Es empfiehlt sich, eine weitere Tafel bereitzuhalten, falls ein Kind tatsächlich kein Würfelglück hatte und nicht naschen konnte.


➨ Halloren Kugeln essen für Fortgeschrittene

Die beliebte Halloren Kugel mit ihren zahlreichen Sorten ist der Star dieses kurzen, aber lustigen Schokoladenspiels, an dem sich alle Generationen beteiligen können. Wer hat wohl die beste Intuition und trifft genau die Mitte? Hier gewinnen alle – lecker! 

Du brauchst:

  • eine Packung Original Halloren Kugeln deiner Wahl
  • einen kleinen Teller oder ein Brettchen für jeden Mitspieler
  • ein Messer für jeden Mitspieler

 

So gehts:

Jeder Mitspieler bekommt einen Teller und ein Messer sowie eine Halloren Kugel. Dann wird diese auf Kommando einmal in der Mitte durchgeschnitten. Wer Glück hat und sie genau so trennt, dass auf beiden Seiten jeweils nur eine Farbe – also beispielsweise links Cacao und rechts Sahne – zu sehen ist, hat gewonnen, darf sie vernaschen und bekommt eine weitere Halloren Kugel.

Die anderen versuchen es in der nächsten Runde weiter und schneiden dafür ihre verbliebenen Hälften mit dem Ziel auf, dass sich bei diesen nur noch eine Farbe zeigt. Das Spiel geht nach Lust und Laune über drei oder fünf Runden. Natürlich dürfen am Ende alle ihre Halloren Kugel(n) aufessen. Wer zuerst eine exakt in der Mitte zwischen den Geschmacksrichtungen getrennt hat, kann auch mit einer extra Packung belohnt werden.

Um das Spiel einfacher zu gestalten, können die Regeln auch so verändert werden, dass die Halloren Kugel gegessen werden darf, wenn auf jeder Hälfte zwei Farben zu sehen sind – also genau anders herum. Wer es schafft, direkt an der Grenze zu schneiden, hat in diesem Fall das Nachsehen und muss es noch einmal probieren. Darüber hinaus kann auch mit Halloren O’s gespielt werden.


➨ Halloren O’s im Mehlberg suchen

Schicke die Geburtstagsgäste auf Expedition zum Mount Mehl, um die verschollenen Halloren O’s zu bergen. Dieses witzige Schokoladenspiel verspricht lustige mehlverstaubte Gesichter, die du zur Erinnerung unbedingt auf Fotos festhalten solltest.

Du brauchst:

  • einen großen Teller oder ein Tablett mit hohem Rand
  • eine Tüte Mehl
  • eine Packung Halloren O’s deiner Wahl
  • ein Messer

 

So gehts:

Häufele einen kleinen Mehlberg auf einem großen Teller auf und drücke ihn mit den Händen etwas fest. Noch besser eignet sich ein Tablett mit einem etwas höheren Rand als Unterlage, damit sich das Mehl im Laufe des Spiels nicht über den ganzen Tisch verteilt. Auf die Spitze vom Mount Mehl legst du eine Halloren O’s Praline. Und dann kann es mit dem beliebten Schokoladenspiel auch schon losgehen.

Das Geburtstagskind fängt an und schneidet mit dem Messer „eine Scheibe“ vom weißen Berg ab, indem es das Mehl zur Seite schiebt. Das tun ihm alle Gäste nacheinander im Uhrzeigersinn nach. Dabei achten alle darauf, dass die Schokolade nicht herunter purzelt. Das Kind, bei dem die Halloren O’s Praline vom Mehlberg fällt, darf diese zwar essen, muss sie dafür allerdings allein mit dem Mund aus dem Mehl fischen. Die Hände bleiben hinter dem Rücken.

Dadurch entstehen witzige mehlverstaubte Clownsgesichter, die alle zum Lachen bringen und auf Fotos schöne Erinnerungen an den Kindergeburtstag sind. Das lustige Schokoladenspiel kann so oft wiederholt werden, bis die Packung Halloren O’s leer ist oder jedes Kind einmal eine Praline aus dem Mehl geholt hat. Brillenträger nehmen ihre Sehhilfe am besten ab, damit die Sauerei nicht allzu groß wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.