Pressemitteilung vom 30.01.2009
Halle (Saale)Halloren Schokoaldenfabrik AG weiterhin auf Wachstumskurs.
- Halloren Schokoladenfabrik AG weiterhin auf Wachstumskurs
- Original Halloren Kugel des Jahres 2009: Schoko-Schoko sowie Erweiterung der Confiserie Range
Der vorläufige Konzernnettoumsatz (bereinigt um Erlösschmälerungen) stieg im Berichtsjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr von 30,5 Mio. € auf 38,0 Mio. €, einschließlich der Umsätze der Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH. Mit den positiven Ergebnissen für 2008 setzt Deutschlands älteste Schokoladenfabrik den Wachstumstrend der vergangenen Jahre trotz Wirtschafts- und Finanzkrise weiter fort.
"Der Erwerb von Assets der Delitzscher Schokoladen GmbH zum 01.10.2008 ist für uns ein Meilenstein in der Geschichte der Unternehmensgruppe", so der Vorstandsvorsitzende Klaus Lellé.
Mit 130 neu eingestellten Mitarbeitern startete die Produktion am Standort Delitzsch. Die Halloren Schokoladenfabrik AG und die Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH ergänzen sich sowohl auf der Produktionsebene als auch bei den Vertriebsstrukturen hervorragend. "Durch den zusätzlichen Standort eröffnen sich für die Halloren Gruppe große Potentiale im Exportgeschäft. Neben guten Kundenbeziehungen und einer hohen Exportquote verfügt Halloren nunmehr über Produktionstechnologien und -anlagen, die bisher nicht im Portfolio waren", so Klaus Lellé. Darüber hinaus bietet die regionale Nähe der beiden Standorte eine Vielzahl von weiteren Vorteilen und Möglichkeiten.
Zu den Wachstumsträgern gehörten auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder die Original Halloren Kugeln. Die Original Halloren Kugeln in der Geschmacksrichtung Irish Cream konnten sich innerhalb kürzester Zeit am Markt etablieren und die limitierte Sommeredition Kirsch-Cassis wurde hervorragend angenommen. Die Offensive im Premiumsegment unter der Marke Halloren Confiserie hat die Erwartungen des Unternehmens erfüllt. "Auf diese Entwicklung sind wir besonders stolz" bestätigt Vorstandsvorsitzender Klaus Lellé. "Die intensive Bearbeitung dieses Segments entspricht unseren Kundenwünschen und bedient den Trend hin zu hochwertigen Confiserieartikeln."
Die positive Aufnahme des in Lizenz unter der Premiummarke Mövenpick produzierten Confiseriesortiments bestätigt darüber hinaus Halloren als Hersteller exklusiver Schokoladenspezialitäten. Die exquisiten neuen Trüffel und Pralinen wurden erstmalig Ende des Jahres 2008 im Handel angeboten.
Die zunehmende nationale Bekanntheit und Distribution der Marke Halloren wird sich nach Einschätzung von Lellé auch weiterhin positiv auf den künftigen Produktabsatz auswirken.
Das seit 2008 wöchentlich angebotene Halloren Pralinenseminar am Unternehmensstandort in Halle sowie steigende Besucherzahlen im neu ausgebauten Halloren Schokoladenmuseum tragen maßgeblich zur positiven Reputation des halleschen Traditionsunternehmens bei.
Produktneuvorstellungen:
Auf der diesjährigen ISM präsentiert Halloren die Original Halloren Kugel des Jahres 2009: Schoko-Schoko.
"Voller Zuversicht sehen wir unseren neuesten Premiumkreationen aus der Halloren Confiserie entgegen: Halloren Confiserie Täfelchen in den Geschmacksrichtungen Edel-Marzipan, Edel-Nougat, Vollmilch mit Nuss und Zartbitter mit Vollmilch, jeweils in einer ansprechenden Dekorschale aromaversiegelt - alles für den anspruchsvollen Genießer" schwärmt der Halloren Chef.
Halloren Schokoladenfabrik AG
